MORGEN BRAUCHT ZUVERSICHT

Vorwort des Vorstands

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Kunden und Geschäftsfreunde,

„Morgen braucht Zuversicht“ – so lautet das Motto unseres diesjährigen Geschäftsberichts, der den Blick nicht nur auf Zahlen und die Pandemie, sondern vor allem auf eine wertvolle Kraft lenken soll. Auf eine Kraft, die wir alle in uns tragen. Mal mehr, mal weniger. Der eine offensichtlich, der andere etwas versteckter. Eine Kraft, die heute wahrscheinlich wichtiger denn je ist: Zuversicht.

Wovon reden wir, wenn wir von Zuversicht reden? Ganz bestimmt nicht von einem Blick durch die rosarote Brille. Wir reden über die Art von Zuversicht, die sich in schwierigen Zeiten keine Illusionen macht - und dennoch Perspektiven, Kreativität und Tatendrang freisetzen kann. Von Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern, die uns beeindrucken. Die ihre positive Einstellung nicht verlieren. Ihren Blick weiten, festgefahrene Denkmuster auflösen, neue Spielräume suchen und nutzen.

Als Genossenschaftsbank handeln wir von jeher regional verwurzelt und nach der Überzeugung: Gemeinsam mehr erreichen, gemeinsam stark sein. Das ist die Basis für ein abermals gutes Geschäftsjahr 2020, über das wir im Finanzteil transparent und detailliert berichten.

2020 hat uns auch die Chance gegeben, unseren Blick zu schärfen und uns zu besinnen: Was bedeutet für uns Verbundenheit? Wo können wir Perspektiven aufzeigen? Wie können wir intervenieren, damit sich die Situationen unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeitenden verbessern?

Unsere Antworten und was wir konkret darunter verstehen, erfahren Sie in den „zuversichtlichen“ Geschichten dieses Geschäftsberichtes. Wir schreiben über Investitionen in Pflegeheimen, reden mit einem Weltkonzern über die Zukunft, beleuchten das Thema New Work und sprechen über umdenken, nachdenken und neu denken.

Mit den Geschichten möchten wir Ihnen Zuversicht geben. Aber auch dazulernen, was Sie interessiert, bewegt und vielleicht belastet.

Wir sind Teil dieser Region. Teil des Ökosystems Kraichgau. Wir hören zu und entwickeln gemeinsam zukunftsfähige Lösungen – auf allen Wegen, analog und digital. In diesem Sinne – sprechen Sie mit uns.

Ihr Vorstand

Matthias Zander                         Thomas Geier                                     Klaus Bieler
Vorstandssprecher                       stellv. Vorstandssprecher                  Mitglied des Vorstandes